item1
Willkommen
Das Buch
Beratung
Presse
Kontakt
item2a
Keine Diät

„Hilfe, ich will nicht mehr dick sein“ ist kein Diätbuch, kein Fitnessratgeber, und schon gar keine Glorifizierung des Dünnseins, sondern vielmehr eine ausführliche Zusammenfassung aller Aspekte im menschlichen Leben, die das Dickwerden forcieren.

Was dieses Buch ganz und gar nicht beabsichtigt, ist Dicke zu diskriminieren. Auch unter den korpulenteren Zeitgenossen gibt es Menschen, die mit ihrem Körper durchaus zufrieden sind – und das ist ihr volles Recht. Das Buch wendet sich explizit an Übergewichtige und Adipöse, die ihrer Körperfülle nichts Positives mehr abgewinnen können, und deshalb wissen wollen, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Die Erläuterungen geben Antworten auf diese Frage und weisen den Betroffenen keine „Schuld" zu.

Die Gründe

Obwohl schon lange bekannt ist, dass es für Übergewicht bzw. Adipositas (Fettleibigkeit) eine ganze Reihe von Gründen gibt, wird vielen Dicken immer nur das Triangulum der Schuld gepredigt, an das die meisten Betroffenen fatalerweise sogar selbst glauben:1. Du bist selbst Schuld, 2. Iss weniger und 3. Mach mehr Bewegung

Die Wahrheit ist aber – und das weiß jeder, der jemals versucht hat, ein paar Kilos abzunehmen – sehr viel komplexer. Wenn es damit getan wäre, sich zusammen zu reißen, gäbe es keine übergewichtigen Menschen. In diesem Buch möchten wir den Betroffenen zahlreiche Fakten zur Verfügung stellen, die Ihnen ermöglichen, alle Gründe des Dickwerdens zu verstehen. Gewappnet mit dieser geballten Information steigen die Chancen, die „richtigen“ Entscheidungen rund um Ernährung und Gesundheit bewusst treffen zu können – denn das ist der einzig funktionierende Weg aus der Fettfalle.

Wissen ist Macht

Alle Fakten in diesem Buch wurden so anschaulich wie möglich aufbereitet, an Fachbegriffen wurde massiv gespart – nur jene Begriffe, die schon zum Allgemeingut geworden sind oder nicht ersetzt werden können, kommen in diesem Buch vor.

Das Wissen um die Zusammenhänge von Essen und Gesundheit sind einfach zu wichtig – und, darin sind sich alle Experten einig, mit der Ernährungsinformation muss man so früh wie möglich zu beginnen. Hat sich eine falsche Ernährungsweise samt Übergewicht von klein auf etabliert, ist es nur mehr unter größten Anstrengungen möglich, zu einem normalen Level zurück zu finden.

Übergewicht - ein Top-Thema unserer

Dass wir Menschen in der westlichen Welt immer dicker werden, ist mittlerweile ein nicht mehr zu übersehendes Phänomen – und das betrifft längst nicht nur die Erwachsenen, sondern in schockierendem Ausmaß auch Kinder und Jugendliche. Selbst Tafelklassler schleppen bereits ein Depot an Extrakilos mit sich herum, und im Laufe der ersten Schuljahre wächst der Babyspeck in vielen Fällen bereits auf ein beträchtliches Mass an. Gewicht, das schon Kindern auf die Gelenke und auf’s Gemüt drückt, und in vielen Fällen auch im Erwachsenenleben erhalten bleibt. Mit dem Übergewicht stellen sich eine ganze Reihe von Problemen ein – von der Qual der Kleidungssuche über die zunehmende Kurzatmigkeit bis zur psychischen Belastung durch den Hohn und Spott, dem die Betroffenen zu allem Unglück auch noch ausgesetzt sind.

Die Übergewichts- und Fettleibigkeitszahlen steigen in ganz Europa rasant an, und die Experten schlagen europaweit Alarm. Heimische Untersuchungen zeigen, dass das Übergewicht auch hierzulande ein enormes Ausmaß erreicht hat – und damit auch das persönliche Leid der Betroffenen. Das Thema Übergewicht und seine gravierenden Folgen ist somit ein brennendes Problem unserer Gesellschaft.

waageraus
wissen
gegessenwird
Buchbestellung